Starke Menschen bleiben stark, auch während der Krise!

Starke Menschen

Liebe Kinder und liebe Freunde von Starke Menschen,

die Corona-Krise hat die ganze Gesellschaft nicht zuletzt auch das Team von Starke Menschen vor große Herausforderungen gestellt. Unser Alltag bürgt neue Herausforderungen wie Homeschooling und Kontaktbeschränkungen. Leider mussten viele Kurse abgesagt werden. Ich wurde von einigen Einrichtungen Elternbeiräten und Eltern nach einem Angebot unter den strengen Hygienevorschriften gefragt. Aus diesem Grund habe ich mir sehr viele Gedanken gemacht um die Kurse aktuell anbieten zu können. Die Elternabende werden digital über einen Zoom-Elternabend abgehalten. Die Kurse erfolgen unter strenger Einhaltung der Hygienevorschriften. Nachstehend finden Sie alle Informationen und Details zum Ablauf und Organisation.

Ihr Klaus Kratzer

Wie finden die Kurse in der Corona-Situation statt?

Damit die Hygiene und Sicherheitsvorkehrungen aufgrund der Corona-Pandemie gewährleistet sind, ist folgendes geplant:

  • max. Teilnehmerzahl pro Kurs 12 Kinder
  • Stuhlkreis mit Sicherheitsabstand von 1,5 m
  • Übungen/Rollenspiele werden mit 1,5 m Sicherheitsabstand abgehalten
  • auf Übungen mit Körperkontakt wird verzichtet
  • die Teilnehmer können nur einzeln zur Toilette gehen
  • die Elternabschlussgespräche finden mit jeweils einem Elternteil im Freien unter Beachtung des Sicherheitsabstandes statt
  • der Raum, die Stühle und das Material werden nach Ende jeden Kurses gereinigt und desinfiziert
  • es findet kein Personalwechsel während des Kurses statt

Wie erfolgt der Kurs-Ablauf?

Die Kinder werden von den Eltern zur zum jeweiligen Veranstaltungsort gebracht, dort in Empfang genommen und entsprechend betreut. Ein Elternteil kommt 15 Minuten vor Ende des Kurses und es findet eine Schlussbesprechung unter den o. g. Vorgaben statt. Für die Vorschulkinder gilt diese Regelung jeweils am 2. Kurstag.

Wie lange dauert der Kurs?

  • Der Kurs dauert 6 x 45 Minuten (plus 30 Minuten Pause Aufsicht ist sichergestellt)
  • Die Kurse werden altersspezifisch angeboten: 1. Klasse (für Kinder die in diese Schuljahr eingeschult werden), 2. & 3. Klasse und 4. Klasse.
  • Die Kurse finden immer von 08.30 h – 13.30 h statt. Damit wir pünktlich anfangen können, bitte die Kinder 10 Min. vor Kursbeginn bringen.

Die Standorte der Kurse und die Zeiten wurden sehr flexibel gestaltet, so dass möglichst alle interessierten Familien eine Möglichkeit finden, das Kind für den Kurs anzumelden.

Wie erfolgt die Anmeldung?

  • Die Eltern suchen sich einen Kurs entsprechend dem Alter des Kindes aus.
  • Sollten Freunde/Freundinnen zum gleichen Datum teilnehmen möchten, wird dies möglich gemacht, es können gerne auch mehrere Kinder angemeldet werden
  • Kursgebühr beträgt 42 Euro, diese bitte mit Nr. des Kurses und Namen des Kindes in ein Kuvert zu geben, welches zu Kursbeginn dem Kursleiter übergeben wird. Dies erleichtert die Verwaltungsarbeit.

Eltern Informationsabend

Die Kurse beinhalten normalerweise einen Eltern-Info-Abend. Dieser kann aufgrund der aktuellen Situation nicht wie üblich abgehalten werden. Aus diesem Grund erfolgt der Elternabend über eine ausführliche Videovorstellung, welche Ziel der Kurse und Ablauf des Workshops detailliert vorstellt. Dieses können Sie hier ansehen.

Das auf dieser Seite beschriebene vorliegende Angebot kann, nur mit Zustimmung der zuständigen Behörde und unter Einhaltung strenger Hygiene-Vorkehrungen abgehalten werden. Ich möchte mit diesem Angebot vielen treuen Freunden von Starke Menschen zeigen, dass es mir auch in diesen schwierigen Zeiten sehr wichtig ist, die Kurse für die Kinder möglich zu machen. Zudem möchte ich den Kindern ein Stück Normalität im Alltag zurückgeben. Es würde mich sehr freuen, wenn Sie dieses Angebot annehmen!

Bei Fragen können Sie sich gerne über info@starke-menschen.net oder unser Kontaktformular an uns wenden.

Herzlichst Ihr, Klaus Kratzer

Nach oben scrollen